Harald Bluhm,Skadi Krause's Alexis de Tocqueville: Analytiker der Demokratie (German PDF

By Harald Bluhm,Skadi Krause

ISBN-10: 3770559541

ISBN-13: 9783770559541

Die moderne Demokratie wurde zuerst von Alexis de Tocqueville wegweisend und in einer nach wie vor aktuellen, komplexen, aber zu wenig untersuchten »neuen Wissenschaft der Politik« analysiert. Ein internationaler Expertenkreis untersucht in verschiedenen Perspektiven Tocquevilles Konzeption einer »neuen Wissenschaft der Politik« in systematischen und historischen Kontexten. Neben dem breiten Demokratieverständnis, das politische, gesellschaftliche und sittliche Gesichtspunkte verbindet, rückt dabei sein stereoskopischer Blick in den Fokus, der ihn stets Vorteile und Nachteile von Institutionen und Handlungen untersuchen lässt. Gezeigt wird: Tocquevilles Demokratiewissenschaft ist erfahrungswissenschaftliche Aufklärung, die auf Gesellschafts- und Politikberatung zielt. In seinem Werk begründet er die vergleichende Forschung, Institutionenanalyse sowie politische Kulturforschung der Demokratie. Mit Beiträgen von Ewa Atanassow, Juri Auderset, Matthias Bohlender, Hubertus Buchstein, Philippe Chanial, Aurelian Craiutu, Michael Drolet, Laurence Guellec, Oliver Hidalgo, Siri Hummel, Alan Kahan, Walter Reese-Schäfer und Cheryl Welch.

Show description

Read or Download Alexis de Tocqueville: Analytiker der Demokratie (German Edition) PDF

Best politics in german books

New PDF release: Reife LebensQualität: Warum Falten sexy werden (German

Wir werden immer älter - und wissen damit nichts anzufangen. Während wir uns langsam von den alten, negativ gefärbten Altersbildern verabschieden, ist noch unklar, worauf wir uns beim älter Werden eigentlich freuen können. Dieses Buch enthält eine ebenso überzeugende wie attraktive Antwort: Reife LebensQualität.

Sozialhilfe in Schweden und Deutschland: Lebenslaufpolitik by Uwe Schwarze PDF

Der Band beinhaltet eine vergleichende empirische Studie zur Sozialhilfe und Sozialverwaltung zweier großer europäischer Wohlfahrtsstaatsmodelle. Im Zentrum stehen die jüngsten unter dem Stichwort einer "aktivierenden Sozialpolitik" durchgeführten Reformen im nationalen wie kommunalen Zusammenhang. In einem Städtevergleich wird der Blick vor allem auf die Schnittfelder zwischen einer aktivierenden Arbeitsmarktpolitik, der kommunalen Verwaltungsreform und der Entwicklung personenbezogener sozialer Dienste gelegt.

Download PDF by Heike Denscheilmann: Deutschlandbilder: Ausstellungen im Auftrag Auswärtiger

Auswärtige Kulturpolitik (AKP) vertritt als Teil der Außenpolitik die Interessen Deutschlands. Zugleich soll sie dialogisch angelegt sein. Dieses Spannungsfeld repräsentativer und kommunikativer Aufgaben hat Heike Denscheilmann anhand der Tourneeausstellungen des Goethe-Instituts e. V. und des Instituts für Auslandsbeziehungen e.

Get Punkökonomie: Stilistische Ausbeutung des gesellschaftlichen PDF

Hipster, Punks und der "große Klau"Am gesellschaftlichen Rand versammeln sich Subkulturen und Jugendkulturen. Ökonomisch gesehen stellt er additionally Risikogebiet dar: häufig niedriger Bildungsstand, verbreitet Arbeitslosigkeit, dafür hohe Sozialkosten – kurz: reiner Kostenfaktor in der Gesamtbilanz. So die eine Sicht.

Additional resources for Alexis de Tocqueville: Analytiker der Demokratie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alexis de Tocqueville: Analytiker der Demokratie (German Edition) by Harald Bluhm,Skadi Krause


by Joseph
4.4

Rated 4.85 of 5 – based on 6 votes